Mitglied werden

Wollen auch Sie sich im DRK engagieren? Wir suchen motivierte Teammitglieder in den verschiedensten Bereichen.

LOTSE FÜR UNSERE BLUTSPENDE

Viermal im Jahr veranstalten wir in enger Zusammenarbeit mit dem Blutspendedienst Baden-Württemberg – Hessen einen Blutspendetermin in Grebenhain. Pro Termin erwarten wir rund 120 Personen, die freiwillig und unentgeltlich ihr Blut für diejenigen spenden, die es auf Grund von Krankheit oder Unfall dringend brauchen.

• Auf- und Abbau für den Blutspendetermin
  • Empfang der Spender und Spenderinnen am Eingang
  • Betreuung der Spender und Spenderinnen unmittelbar nach der Blutspende

KÜMMERER FÜR HAUS, HOF UND FAHRZEUGE

In der Rettungswache Grebenhain verfügen wir über eigene Räumlichkeiten bestehend aus Büro, Lehrsaal, Küche, Bad und Lager. Weiterhin teilen wir uns gemeisam mit dem Rettungsdienst einen Garangenkomplex, in dem unsere drei Fahrzeuge stationiert sind.

• Kleine Handwerkerarbeiten in unseren Räumlichkeiten sowie in der Garage
  • Kleine Reparaturarbeiten an unseren Fahrzeugen oder Werkstattfahrten
  • Rasenpflege

KOMPLIZE MIT HELFERSYNDROM

Wie du uns unterstützen kannst:

• Mitarbeit als Ersthelfer/-in, Sanitätshelfer/-in oder Sanitäter/-in bei z.B. Wandertagen oder Konzerten
  • Einsatzkraft bei z.B. Hochwasserkatastrophen, Unfällen oder in der Flüchtlingshilfe

ALLROUNDER IN DER MEDIZIN

Als DRK-Bereitschaft und Katastrophenschutzeinheit kommen wir sowohl bei geplanten regionalen und überregionalen Veranstaltungen als auch bei ad hoc (Groß-)Schadenslagen zum Einsatz.

Wie du uns unterstützen kannst:

• Mitarbeit als Rettungssanitäter/-in, Notfallsanitäter/-in oder Ärzt/Ärztin bei z.B. Wandertagen oder Konzerten