Ortsverein

Ironman-Frankfurt_DRK-Grebenhain-Sanitätsdienst_web (2)Unser Ortsverein besteht aus rund 32 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die jährlich mehr als 6.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit leisten.

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der sanitätsdienstlichen Betreuung von Sport- und Festveranstaltungen, der Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe, dem Blutspendedienst und dem Jugendrotkreuz. Bei größeren Einsätzen unterstützen wir den Rettungsdienst und die Feuerwehr als Rettungsmittelverstärkung oder Schnelleinsatzgruppe. Bei regionalen oder überregionalen Schadensereignissen mit einem Massenanfall an Verletzten stellen wir einen Sanitätsdienst im Rahmen des Katastrophenschutzes.

Unsere Betreuer vor Ort betreuen Menschen in Notsituationen, die keiner akutmedizinischen Behandlung bedürfen. Die Betreuer vor Ort setzen da an, wo andere Einheiten an ihre Grenzen stoßen und begleiten Patienten, Angehörige, Augenzeugen oder Hinterbliebene bei der Rückkehr ins alltägliche Leben.

Bei uns arbeiten Sanitätshelfer und Sanitäter, Rettungssanitäter, Rettungsassistenten und Notfallsanitäter, Pflegepersonal und Pflegefachpersonal eng zusammen. Unsere Helfer sind fast täglich im Einsatz, der Schwerpunkt der Arbeit verteilt sich jedoch auf den Abend und das Wochenende. Unser Aktionsradius liegt hauptsächlich in Grebenhain und Umgebung. Hier pflegen wir eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Grebenhain und der Bergwacht Schotten. Mehrmals jährlich wirken wir aber auch bei der sanitätsdienstlichen Betreuung überregionaler Veranstaltungen mit. So stehen die Ironman European Championship in Frankfurt und der Hessentag schon seit Jahren fest in unserem Terminkalender.

Für unseren Kreisverband stellen wir die Kreisbereitschaftsleiterin, den JRK-Kreisleiter, den Fachdienstleiter San, den Beauftragten für Breitenausbildung, einen OLRD, einen Praxisanleiter für Notfallsanitäter, vier EH-Ausbilder, zwei San-Ausbilder, fünf kollegiale Ansprechpartner und ein Reihe von Sonderfunktionen.