Realistische Unfalldarstellung

Realistische Unfalldarstellung des JRKs beim PHTLS-Kurs in Offenbach 11. und 12. März 2017

Traumata in Folge von Unfällen müssen schnell und sachgerecht versorgt werden. PHTLS (Pre Hospital Life Support, präklinisches Traumamanagement) ist ein zweitägiges Ausbildungsprogramm, welches die Teilnehmer im Rahmen der präklinischen Traumaversorgung in der raschen Erkennung und Behandlung von akut lebensbedrohlichen Verletzungen schult.

Beim PHTLS-Kurs in Offenbach waren die Mitglieder unseres Jugendrotkreuzes als realistische Unfalldarsteller im Einsatz. Die Verletzungsbilder reichten von Motorsägenschnitten und Huftritten über Frakturen, Schnitt- und Stichwunden bis hin zur Bewusstlosigkeit. Alle Verletzungen wurden dabei von den Jugendrotkreuzlern selbstständig geschminkt und im Anschluss für die Kursteilnehmer realistisch dargestellt, sodass sich ein realistisches Übungsszenario ergab.