Im Kampf gegen Corona

Arbeitsreiche Wochenenden sind wir ehrenamtlichen DRK-Mitglieder normalerweise gewöhnt. Normalerweise. Zugegeben: Seit Corona haben wir selten mehrere Veranstaltungen parallel betreut. Dieses Wochenende war aber alles andere als ein typisches Corona-Wochenende. Es war eher ein Gib-Corona-keine-Chance-Wochenende.

Startschuss: Blutspenden in Grebenhain

Zu unserem Blutspendetermin am Freitag konnten wir 126 Blutspender in der Grebenhainer Großsporthalle begrüßen, darunter sechs Erstspender und Jubelspender Florian Beyer (25. Spende) und Manuel Dietz (50. Spende). Unter 3G-Bedingungen, festen Terminbuchungen, FFP2-Maskenpflicht und Abstandsregelungen konnten die Blutspender das geben, was viele so dringend brauchen und wir trotz aller Technik noch nicht künstlich herstellen können.

Nach dem Blutspendetermin ist vor dem Impftermin

Am Ende des Blutspendetermins war an Feierabend nicht zu denken: Bis nach Mitternacht haben wir ab- und anschließend wieder aufgebaut – nämlich für die öffentliche Impfaktion am Samstag, zu der sich mehr als 900 Bürgerinnen und Bürger angemeldet haben. Bis nach Mitternacht haben wir Stühle und Tische gerückt, Pavillons und Impfstationen aufgebaut. Für die Impfaktion selbst, ebenfalls eine 3G-Veranstaltung, haben wir den Sanitätsdienst gestellt. Und was wäre das Leben ohne ein bisschen Spontanität? Bei den aktuellen Temperaturen haben wir kurz entschlossen auch alle wartenden Personen mit heißem Organgensaft und Kaffee versorgt. Selbstverständlich haben wir am Ende auch beim Abbau geholfen.

Alle guten Dinge sind drei

Um allen Bürgerinnen und Bürger einen einfachen Zutritt zur Blutspende und zur Impfaktion zu ermöglichen, haben wir unser Corona-Schnelltestzentrum über die normalen Öffnungszeiten hinweg betrieben – und insgesamt 209 Corona-Schnelltests durchgeführt. Zu den Testungen waren selbstverständlich auch Bürgerinnen und Bürger willkommen, die nicht zur Blutspende oder zur Impfaktion wollten.

Das Richtige tun!

Es war ein arbeitsreiches Wochenende, wie wir es lange nicht mehr hatten. Es war anstrengend. Aber es war auch schön. Sich für das Wohl anderer einzusetzen, das haben wir beim DRK im Blut. Und das schönste Gefühl ist, zu sehen, wie die Angebote von der Bevölkerung angenommen werden. Das zeigt uns: Wir tun das Richtige.

Sei auch du dabei!

Wenn auch du das Richtige tun willst, dann mach bei uns mit! Schick uns eine kurze Nachricht über das Kontaktformular oder Facebook, sodass wir ein Kennenlerntermin vereinbaren können. Wir freuen uns auf dich. Und nein: Wir arbeiten nicht immer nur. Manchmal grillt unser Bereitschaftsleiter auch für uns. Ehrlich gesagt ziemlich oft sogar! 🙂