Jede Blutspende zählt

Jede Blutspende zählt: 138 Spender in Grebenhain

Nur drei Prozent der Bevölkerung spendet Blut. Dabei kann jede Person einmal in die Lage kommen, auf Spenderblut angewiesen zu sein, z.B. nach einem Unfall oder bei einer Erkrankung. Deutschlandweit werden in Krankenhäuser ca. 15.000 Blutspenden täglich zur Behandlung von Patientinnen und Patienten benötigt.

Zum jüngsten Blutspendetermin in Grebenhain waren 138 Spenderinnen und Spender erschienen, darunter acht Erstspender und vier Jubelspender. Holger Schultheis (Bermuthshain) und Jens Schneider (Völzberg) können beide schon 75 Blutspenden verzeichnen. Mechthild Keil (Herchenhain) blickt auf 50 Blutspenden zurück, Melanie Hattemer (Grebenhain) spendete zum 25. Mal.

„Blutspenden ist eine einfache, aber gute Tat. Sie brauchen dafür nur eine Stunde Zeit, die reine Blutentnahme dauert aber nur knapp 10 Minuten“, erklärt Daniela Zimmer, Blutspendeverantwortliche beim DRK Grebenhain. Sie und ihre Kolleginnen und Kollegen, die den Blutspendetermin ehrenamtlich organisieren und in enger Zusammenarbeit mit dem Blutspendedienst Hessen – Baden-Würrtemberg durchführen, freuen sich über jeden einzelnen Spender. Der nächste Blutspendetermin in Grebenhain ist am 2. Juni 2023.