Jahreshauptversammlung des DRK Grebenhain

Jahreshauptversammlung 2021

Rund 20 Mitglieder und Gäste konnte der 1. Vorsitzende Sebastian Stang zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des DRK Ortsvereins Grebenhain begrüßen. Auf Grund von Corona fand diese nicht wie üblich zu Jahresbeginn im Schulungsraum des DRK statt, sondern erst jetzt in der Fahrzeughalle.

Bereitschaftsleiterin Yvonne Backes ließ das Jahr 2020 Revue passieren, das stark durch die Pandemie geprägt war. So wurden alle geplanten Sanitätsdienste und Einsatzübungen abgesagt, Bereitschaftsabende und Fortbildungen fanden größtenteils online statt, Wartungs- und Reinigungsarbeiten wurden in kleinen Teams erledigt. Auch die drei Blutspendetermine fanden mit einer reduzierten Helferanzahl statt. Trotz allem haben wir insgesamt 3.782 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet, von denen sich der Großteil auf die Ausbildung der Helfer bezieht.

Jugendrotkreuzleiter Luca Zimmer berichtete, dass auch die Gruppenstunden des Jugendrotkreuzes überwiegend online stattfanden. Der Fokus lag im Bereich Erste Hilfe und weiterführende Hilfsmaßnahmen sowie dem richtigen Umgang mit Materialien und Hilfsmitteln. Außerdem beschäftigten sich die 12 Mitglieder mit den Themen Umweltschutz und Klimawandel.

Gerhard Karl-Rollmann, Leiter des Schulsanitätsdienstes, freute sich, dass trotz der Pandemiebeschränkungen und des damit verbundenen Wegfalls von Wahlpflichtunterricht und Arbeitsgemeinschaften, zwei Schulsanitäter vollständig ausgebildet werden konnten.

Fördermittel ermöglichen Investitionen

Highlight des Jahres 2020 war die Indienststellung einer Drohne inklusive Wärmebildkamera, die zur Einordnung von Großschadenslagen oder bei der Vermisstensuche zum Einsatz kommen soll. Diese konnte nach dreijähriger Planung und Akquirierung von Fördermitteln im Oktober angeschafft werden. Weiterhin wurden über das Digitalisierungsprojekt des Landes Hessen eine komplett neue EDV-Ausstattung mit Tablets, PCs, Bildschirmen, Drucker und Scanner sowie ein Stromerzeuger finanziert.

Langjähriges und besonderes Engagement bei den aktiven Mitgliedern

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung stand die Ehrung langjähriger und besonders engagierter Teilnehmer. Eva Hahnsch, Mia Annabell Kreuzinger, Tatjana Muth, Stefan Schmelz, Sebastian Stang und Daniela Zimmer wurden für ihre fünfjährige Mitgliedschaft im DRK geehrt. Michael Schad kann auf 10 Jahre im Verein zurückblicken. Bereitschaftsleiter Roy Schött und stellvertretender Bereitschaftsleiter Christoph Muth leisten seit 25 Jahren ehrenamtliche Arbeit im DRK. Ehrenbereitschaftsleiterin Astrid Zinnel ist sogar schon seit 55 Jahren dabei. Weiterhin erhielten Alexander Knobloch und Christian Kuntner für ihr Engagement in der Akquise von Fördermitteln die Henry Dunant Medaille, die höchste Auszeichnung im Roten Kreuz. Bernhard Ziegler, Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes Lauterbach, und Ralf Dickel, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Lauterbach, überreichten die Urkunden und freuten sich über das Engagement der Mitglieder.

Auch der stellvertretende Gemeindebrandinspektor und Wehrführer der Feuerwehr Grebenhain Michael Bayer, freute sich darüber, dass die Mitglieder des DRK Grebenhain nicht unter der „Corona-Müdigkeit“ leiden, und betonte, dass er sich auf gemeinsame Übungen freut, die hoffentlich bald wieder stattfinden dürfen.

Der Vorstand des DRK Grebenhain und Vertreter des DRK Kreisverbandes Lauterbach mit den Geehrten
Hintere Reihe, v.l.n.r.: Bernhard Ziegler (1. Vorsitzender DRK Kreisverband Lauterbach), Gerhard Karl-Rollmann (2. Vorsitzender DRK Grebenhain), Roy Schött (Bereitschaftsleiter DRK Grebenhain, 25 Jahre), Alexander Knobloch (Henry Dunant Medaille), Christoph Muth (stellv. Bereitschaftsleiter, 25 Jahre), Astrid Zinnel (55 Jahre), Ralf Dickel (Geschäftsführer DRK Kreisverband Lauterbach)
Vordere Reihe v.l.n.r.: Sebastian Stang (1. Vorsitzender DRK Grebenhain, 5 Jahre), Eva Hahnsch (5 Jahre), Mia Annabell Kreuzinger (5 Jahre), Michael Schad (10 Jahre)