Jahreshauptversammlung 2017

Jahreshauptversammlung 2017: Mehr als 6.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit in 2016

Der Jahresrückblick auf der Jahreshauptversammlung zeigt, dass 2016 vor allem eins war: Arbeitsintensiv. Von den 32 Mitgliedern wurden 6.416,5 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet.

Im vergangenen Jahr wurden wir vier Mal zu Einsätzen alarmiert und besetzten 18 Sanitätsdienste – einige davon auch überregional, wie beispielsweise den Hessentag in Herborn und den Ironman in Frankfurt. Weiterhin führten wir vier Blutspendetermine durch, die von 562 freiwilligen Blutspendern besucht wurden. Neben zahlreichen Grund- und Fachdienstausbildungen wurden im Rahmen der Bereitschaftsabende vielfältige Fortbildungen durchgeführt.

Auch das Jugendrotkreuz kann auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Die 15 Mitglieder haben sich hauptsächlich mit der Ersten Hilfe und weiterführenden Versorgungsmaßnahmen beschäftigt sowie den Umgang mit Material und Hilfsmittel geübt. Im Bereich Notfalldarstellung war das Jugendrotkreuz auf drei Übungen dabei, weiterhin unterstützten sie die aktive Bereitschaft bei zahlreichen Sanitätsdiensten.

Planungen für 2017

Auch in diesem Jahr werden wir wieder zahlreiche Sanitätsdienste besetzen und unsere Zusammenarbeit mit dem OV Florstadt intensivieren. Weiterhin soll unsere Unterkunft renoviert werden. Derzeit beschäftigen wir uns auch mit der Beschaffung von Defibrillatoren, die an den Grebenhainer Banken platziert werden sollen.

Ehrungen

DRK-Kreisvorsitzender Bernhard Ziegler und Ortvereinsvorsitzender Sebastian Stang ehrten Christoph Muth und Roy Schött für 20 Jahre Mitgliedschaft, Isabelle Schneider für 10 Jahre und Michael Schad für 5 Jahre. Sabine Döring wurde mit der Henry-Dunant-Medaille ausgezeichnet.