JHV

Jahreshauptversammlung 31.05.2016

8.790 Stunden ehrenamtliche Arbeit mit 2.004 Hilfeleistungen – so lautete das Resümee des vergangenen Jahres auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Neben zahlreichen regionalen und überregionalen Sanitätsdiensten lag der Schwerpunkt unserer Arbeit in 2015 auch in der Flüchtlingshilfe. Weiterhin können wir auf vier Blutspendetermine mit über 600 Blutspendern und zahlreiche Aus- und Weiterbildungen zurückblicken.

Auch für das Jugendrotkreuz war das vergangene Jahr ereignisreich. Der Nachwuchs hat sich neben allgemeinen Rotkreuz-Themen hauptsächlich mit Erster Hilfe und Notfalldarstellung beschäftigt. Besonders freute man sich über die Teilnahme an zahlreichen Ausbildungen und Sanitätsdiensten sowie die Teilnahme an Übungen als Notfalldarsteller. Grund zur Freude gab es auch im Schulsanitätsdienst, der im vergangenen Jahr sein 25jähriges Bestehen feierte.

War 2015 noch von Arbeit geprägt, so ist das erste Halbjahr 2016 zunächst vom Wandel geprägt: In den kommenden Tagen werden Christoph Muth und Isabelle Schneider die Bereitschaftsleitung übernehmen, als Stellvertreter wurden Roy Schött und Yvonne Backes berufen. Auch der Vorstand unseres Ortsvereins hat Änderungen zu verzeichnen. Sebastian Stang wird 1. Vorsitzender, Gerhard Karl-Rollmann übernimmt das Amt des 2. Vorsitzenden. Bei einer Wiederwahl wurden Andreas Müller als Schatzmeister und Magdalena Schmidt als Schriftführerin bestätigt.
Zu all dem Wandel gehört auch Beständigkeit: Christoph Muth und Roy Schött wurden für ihre 20jährige Mitgliedschaft im Roten Kreuz geehrt, Heinrich Kauck bekam für seine 50jährige Mitgliedschaft die DRK-Ehrennadel verliehen. Gerhard Karl-Rollmann wurde zum Ehrenbereitschaftsleiter ernannt.

Zeitungsartikel „Leistungen im Wert von 277.00 Euro / Kauck 40 Jahre an Spitze“ vom Lauterbacher Anzeiger, 08.06.2016

JHV-2016_DRK-Grebenhain (1)
JHV-2016_DRK-Grebenhain (4)