4.600 Euro von der Hessischen Staatskanzlei

Der Erfolg von Hilfsorganisationen hängt im Wesentlichen von dem Engagement ehrenamtlicher Mitglieder ab – so auch im DRK. Um Rahmenbedingungen für das Ehrenamt zu verbessern, unterstützt die Hessische Staatskanzlei mit der Kampagne „Gemeinsam aktiv – Bürgerengagement in Hessen“ Projekte, die die Weiterentwicklung des ehrenamtlichen Engagements ermöglichen.

Auch das DRK Grebenhain profitiert von dieser Kampagne. Der Ortsverein konnte mit seinem Konzept „Digitaloffensive im Schulsanitätsdienst und im Ehrenamt durch die Installation eines multifunktionalen ActivPanel“ punkten und erhielt eine Förderung in Höhe von 4.600 Euro.

Das ActivPanel löst Overheadprojektor, Beamer und Metaplanwände ab. Durch die digitale Technologie können bei der Ausbildung nun Krankheitsbilder und Einsatzszenarien grafisch erarbeitet und Schritt für Schritt entwickelt werden. Damit schafft das ActivPanel Voraussetzungen für moderne Aus- und Weiterbildungen der Helfer – und zwar von der Ausbildung von Schulsanitäter/-innen über die Mitglieder des Jugendrotkreuzes bis hin zu den ehrenamtlichen Mitgliedern der aktiven Bereitschaft. Weiterhin wird das ActivPanel bei lokalen Einsätzen, bei denen die Räumlichkeiten des DRK Grebenhain als Einsatzzentrale fungiert, für die Einsatzplanung genutzt.

Darüber hinaus möchte das DRK Grebenhain gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und junge Mitglieder schon frühzeitig an moderne Technik heranführen und der älteren Generation die Möglichkeiten, die die digitale Welt bietet, näherzubringen. Durch die Digitalisierung des Ortsvereins sollen weiterhin neue Mitglieder für die Mitarbeit im DRK Grebenhain begeistert werden.

Das ActivPanel konnte dank der Förderung in diesem Jahr installiert werden.