Deutscher Bürgerpreis für Astrid Zinnel

Astrid Zinnel vom DRK Grebenhain ist Preisträgerin des Deutschen Bürgerpreises der Sparkasse Oberhessen

Seit 2010 richtet die Sparkasse den Regionalwettbewerb Oberhessen des Deutschen Bürgerpreises aus und würdigt das vorbildliche Wirken ehrenamtlich Engagierter. In diesem Jahr erhält Astrid Zinnel den Anerkennungspreis in der Kategorie Lebenswerk für ihre 52jährige Mitgliedschaft im DRK Ortsverein Grebenhain.

Ihr ehrenamtliches Engagement begann Astrid Zinnel 1966 im Jugendrotkreuz, von wo sie kurze Zeit später in die aktive Bereitschaft wechselte und bis 2005 als Sanitäterin aktiv war. „Damals war alles noch etwas anders als heute“, erklärt sie. „Es gab sogenannte Unfallhilfsstellen, die durch den Kreisverband eingerichtet und von Bereitschaftsmitgliedern betreut wurden. Die Unfallhilfsstellen waren bei einem der DRK-Helfer mit Sanitätsdienstausbildung zu Hause – so auch bei uns. Wir haben medizinische Geräte verliehen, Verbände gewechselt und auch die Erstversorgung von Verletzten und Erkrankten übernommen. Sanitätsdienste auf lokalen oder gar Großveranstaltungen gab es damals noch nicht so oft wie heute.“

Als Enkelin des Gründungsmitglieds des DRK Grebenhain übernahm Astrid Zinnel auch selbst lange Zeit Verantwortung beim Deutschen Roten Kreuz: In 1970, nur vier Jahre nach ihrem Eintritt in das DRK, wurde sie zur Bereitschaftsleiterin des Ortsvereins Grebenhain gewählt und hatte diese Position rund 40 Jahre inne. Darüber hinaus war sie als Regionalbereitschaftsleiterin der Region 5/6 und ca. 30 Jahre als Kreisbereitschaftsleiterin des Kreisverbands Lauterbach tätig.  „Irgendwann ist es aber an der Zeit, ein bisschen kürzer zu treten “, sagt die heutige Ehrenbreitschaftsleiterin. Ganz losgekommen von der Verantwortung ist sie aber nicht, denn sie leitet nach wie vor die Blutspendetermine in Grebenhain – und das ebenfalls seit 1970. „Langweilig wird dieses Amt aber trotzdem nie. Bei einem Blutspendetermin kommen viele unterschiedliche Personengruppen zusammen, wie bei kaum einer anderen Veranstaltung des DRK: die Spender, das Jugendrotkreuz, die aktive Bereitschaft und der Blutspendedienst um mal die wichtigsten Parteien zu nennen. Es menschelt an allen Ecken und Enden. Der Kontakt mit den Spendern macht mir besonders viel Spaß. Blutspendetermine sind in der Regel auch die Veranstaltungen, in denen die Jugendrotkreuzler ihre ersten Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit der aktiven Breitschaft machen. Die ersten Annäherungen zu beobachten – das kann schon spannend sein“, erklärt Astrid Zinnel.

Für den Deutschen Bürgerpreis wurde Astrid Zinnel von der heutigen stellvertretenden Bereitschaftsleiterin Yvonne Backes vorgeschlagen. „Wer so viel Zeit ins Ehrenamt investiert, hat diese Auszeichnung mehr als verdient“, erklärt Yvonne Backes ihre Motivation für die Nominierung. „Wir freuen uns, dass Astrid uns nach so einer langen Zeit immer noch gerne unterstützt. Sie hat die Entwicklung des Ortsvereins maßgeblich geprägt. Die Nominierung ist ein Zeichen, mit dem wir uns bei ihr bedanken wollen.“ Gewusst hat Astrid Zinnel von der Nominierung nichts. „Das war eine schöne Überraschung, als ich den Brief mit der Einladung zur Preisverleihung geöffnet habe“, lacht sie.

Die Preisverleihung fand Ende Oktober in der Sparkasse in Lauterbach statt. Dort wurden die Preise von Landrat Manfred Görig und Günter Sedlak, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Oberhessen, vergeben.