Brand in Grebenhain

Einsatz 2 / 2016: Betreuer vor Ort und Verpflegung Feuerwehr bei einem Brand in Grebenhain 28.12.2016

Gegen acht Uhr morgens war ein Dachstuhl in einem Wohnhaus in Grebenhain in Brand geraten. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig retten, sodass kein Personenschaden entstand.

Zur Brandbekämpfung rückte die Feuerwehr mit einem Großaufgebot an: Rund 80 Kräfte der Feuerwehren der Gemeinde Grebenhain sowie der Feuerwehren Gedern, Lauterbach und Alsfeld kämpften gegen die Flammen. Im Einsatz waren auch eine Drehleiter, eine Rettungsbühne und ein Gerätewagen für Atemschutzgeräten.

Der Alarmierung waren auch 13 unserer ehrenamtlichen Helfer gefolgt. Während sich ein Team als Betreuer vor Ort um die Betroffenen kümmerte, waren unsere restlichen Helfer für die Verpflegung der Feuerwehr zuständig. Innerhalb kürzester Zeit wurden heiße und kalte Getränke sowie Speisen organisiert und eine Verpflegungsstation in unserer Garage eingerichtet. Dort konnten unsere Kameraden von der Feuerwehr in Schichten essen. Mit dem Mannschaftstransportwagen wurden die Hilfskräfte weiterhin direkt an der Brandstelle mit Speisen und Getränken versorgt. Gegen 17.15 Uhr war der Einsatz beendet.