Blutspende in Grebenhain

Die gesicherte Versorgung von Patientinnen und Patienten mit überlebenswichtigen Blutpräparaten ist kein Selbstläufer, denn Blut kann nicht künstlich hergestellt werden. Umso wichtiger also, dass es Freiwillige gibt, die ihr Blut für andere spenden. Zum aktuellen Blutspendetermin des DRK Grebenhain waren 123 Bürgerinnen und Bürger gekommen, davon zwei die zum ersten Mal Blut spendeten.

Weiterhin konnten sich die Ehrenamtlichen des DRK Grebenhain, die den Blutspendetermin gemeinsam mit dem Blutspendedienst Baden-Württemberg | Hessen durchführen, über fünf Jubelspender freuen. Meike Schauermann (Volkartshain) spendete zum 25. Mal, Waldemar Klein (Hartmannshain) schon zum 50. Mal. Martin Hedrich (Schlechtenwegen) und DRK-Mitglied Astrid Zinnel (Breungeshain) können je auf 75 Blutspenden zurückblicken. Albert Henning (Ilbeshausen) kann schon 125 Blutspenden verzeichnen.

Kontinuierlich Blut zu spenden ist deshalb so wichtig, weil durch den demografischen Wandel immer mehr ältere Patienten immer weniger potenziellen Blutspendern gegenüberstehen. Hinzu kommt, dass die Haltbarkeit von Blut begrenzt ist. Besonders im Sommer sind die Vorräte aller Blutgruppen niedrig bis kritisch. Wer noch spontan Blut spenden möchte, kann unter https://www.blutspende.de/blutspendetermine die nächsten Blutspendetermine in der Region einsehen.

Astrid Zinnel und Albert Hennig (gemeinsam 200 Spenden)
Martin Hedrich und Astrid Zinnel (gemeinsam 150 Spenden)
Waldemar Klein (50 Spenden)