Blutspende in Grebenhain

97 Blutspenderinnen und Blutspender konnte das DRK Grebenhain vor kurzem zu ihrem Blutspendetermin empfangen, der gemeinsam mit dem Blutspendedienst Baden-Würrtemberg – Hessen durchgeführt wurde. Auf Grund zahlreicher krankheitsbedingter Ausfälle bei den Teams war die Anmeldung zum Blutspenden frühzeitig geschlossen worden, sodass weniger Spenderinnen und Spender als üblich empfangen werden konnten.

Seitens des DRK Grebenhains freut man sich trotzdem, über die hohe Spendenbereitschaft kurz vor Weihnachten. Neben zwei Erstspendern kamen auch zwei Jubelspender zum Termin: Karl-Heinz Herchenröder aus Vaitshain kann bereits auf 100 Blutspenden zurückblicken, Sascha Schmidt aus Grebenhain spendete bereits zum 50. Mal.

Die freiwillige Blutspende ist deshalb so wichtig, weil Blut nicht künstlich hergestellt werden kann. Durch Katastrophen oder saisonale Ereignisse kommt es immer wieder zu temporären Engpässen in der Blutversorgung. Besonders niedrig sind derzeit die Vorräte der Blutgruppen A- und 0-, gefolgt von  den Blutgruppen 0+, B- und AB-.

Sascha Schmidt und Daniela Zimmer