Blutspende

131 Blutspender in Grebenhain

131 Personen waren der Einladung des DRK Grebenhain gefolgt und vergangenen Freitag zum Blutspendetermin ins Grebenhainer Bürgerhaus gekommen. Neben neun Erstspendern konnten die Teams des Deutschen Roten Kreuzes sowie des Blutspendedienstes Hessen – Baden-Württemberg auch viele bekannte Gesichter begrüßen.

Unter ihnen war beispielsweise auch Hans Wolf Oczko, der zum 25. Mal spendete. „Für einen gesunden Menschen ist die Blutspende nur ein kleiner Aufwand mit einem kleinen Pieks. Der Empfänger aber, dem mit dem Blut das Leben gerettet wird, sowie seine Familie und Freunde vergessen die Spende niemals“, erklärt Christoph Muth, Bereitschaftsleiter des DRK Grebenhain, die Notwendigkeit und für viele auch gleichzeitig die Motivation zur Blutspende.

Insgesamt konnte das DRK Grebenhain bei ihren diesjährigen vier Blutspendeterminen über 530 Blutspender begrüßen, die ihr lebenswichtiges Gut freiwillig und unentgeltlich für andere hergaben. „Ich möchte mich ganz herzlich für das Engagement aller Blutspender bedanken – aber auch bei dem Team, die jedes Mal auf’s neue für einen reibungslosen Ablauf der Blutspendetermine sorgen“, so Muth weiter. Beim vergangenen Termin waren 14 Helfer der aktiven Bereitschaft sowie des Jugendrotkreuzes im Einsatz, in der Vor- und Nachbereitung sogar noch einige mehr. Neben der persönlichen Betreuung der Blutspender unmittelbar nach der Blutentnahme sorgten sie auch für eine köstliche Verpflegung mit Schnitzel und Salaten sowie selbstgebackenen Plätzchen.