Blutspende

103 Blutspender

103 freiwillige Spenderinnen und Spender konnte das DRK Grebenhain kürzlich bei ihrem Blutspendetermin im Bürgerhaus begrüßen, sieben von ihnen spendeten zum ersten Mal lebenswichtiges Gut.
 

Jeden Tag werden in Deutschland 15.000 Blutspenden für die Versorgung von Patienten benötigt. Spenderblut kommt bei Patienten mit starken Blutungen nach einem Unfall, aber auch bei schweren Erkrankungen wie Krebs der bei OPs zum Einsatz. Obwohl laut Umfragen etwa 94 Prozent der in Deutschland lebenden Bevölkerung Blutspenden für wichtig halten, spenden tatsächlich nur 3,5 Prozent.
 
Zu ihnen gehören auch Katharina Scharbert (Hochwaldhausen) und Dominik Lind (Wölfersheim). Sie spendeten beide bereits zum zehnten Mal und wurden dafür mit der goldenen Blutspender-Ehrennadel ausgezeichnet. Erhard Michel (Lichenroth) und Steffen Wahn (Grebenhain) können bereits auf 25 Blutspenden zurückblicken. Gerhard Babion (Freiensteinau) spendete zum 50. Mal.
 
Der Blutspendetermin in Grebenhain wurde von 14 Helferinnen und Helfer des DRK Grebenhain sowie des Jugendrotkreuzes Grebenhain organisiert und durchgeführt. Für die Blutentnahme war der Blutspendedienst Hessen – Baden-Württemberg verantwortlich.

 

Author: Sabine Döring

Share This Post On
Top