Jede Blutspende ist wichtig

Jede Blutspende hilft Leben retten – trotzdem spenden nur drei Prozent der Bevölkerung in Deutschland regelmäßig. Zu unserem jüngsten Blutspendetermin in Bermuthshain konnten wir 115 Spender begrüßen.

Bereitschaftsleiter Christoph Muth zeichnete gleich sechs Mehrfachspender für ihr besonderes Engagement mit einer Blutspende-Ehrennadel aus. Marc Ruckelshauß kann auf 50 Blutspenden zurückblicken, Alexander Peppel ließ sich zum 25. Mal Blut entnehmen. Susanne Appel, Ulrich Schindler, Oliver Stier und Michael Waurig spendeten zum zehnten Mal.

„Knapp 900 Blutkonserven werden derzeit täglich in Hessen benötigt. Da Blut nicht künstlich hergestellt werden kann, ist jede Blutspende und jeder Blutspender wichtig“, erklärt Muth. Um dem stetigen Rückgang von Erstspendern entgegen zu wirken, führt der Blutspendedienst Baden-Württemberg – Hessen bis zum 30. April eine „Spender werben Spender“-Aktion durch. So erhielten alle Blutspender, die zu diesem Termin einen Erstspender geworben hatten, einen exklusiven Rucksack als Dankeschön. Erscheinen die Erstspender zu einem weiteren Blutspendetermin, erhalten sie ein Erste Hilfe-Set zugesandt. Die nächste Möglichkeit zur Blutspende in Grebenhain ist am 21.07. von 15:30 Uhr bis 20:00 Uhr.

Bereitschaftsleiter Christoph Muth mit den Jubelspendern Susanne Appel, Oliver Stier (beide 10 Spenden), Alexander Peppel (25 Spenden) und Marc Ruckelshauß (50 Spenden).