3.000 Euro für das DRK in Grebenhain bei der Sparda-Initiative „Vereint für deinen Verein“

„Eine wahre Zitterpartie“, so beschreibt Roy Schött, Bereitschaftsleiter des DRK Grebenhain, den Monat August. Vier Wochen lang hatten die DRK-Mitglieder die Bevölkerung zur Stimmabgabe bei der Initiative „Vereint für deinen Verein“ der Sparda-Bank Hessen eG motiviert, um 3.000 Euro für die Beschaffung einer Drohne gewinnen zu können.

Bei der Spendenübergabe gratulierte Matthias Böse, Filialleiter bei der Sparda-Bank Hessen eG, dem DRK-Ortsverein zu diesem Erfolg. Mit Platz zwei in der Kategorie „Soziales“ zählt das DRK in Grebenhain zu einem der beliebtesten Vereine im Wettbewerb.

„Uns ist es wichtig, den Verein auch in der aktuellen Zeit weiterentwickeln zu können“, erklärt Roy Schött, der das DRK Grebenhain zu der Aktion angemeldet hatte. Doch die Voraussetzungen sind denkbar ungünstig, denn durch die Corona-Pandemie sind seit März nahezu alle Veranstaltungen ausgefallen. Dementsprechend gab es keine Sanitätsdienste, die das DRK Grebenhain besetzen konnte – und in der Folge auch keine Einnahmen.

Der Gewinn wird nun in eine Drohne investiert, die bei der Suche nach vermissten Personen oder bei Großschadenslagen zum Einsatz kommen soll. Hierfür werden einige Mitglieder speziell im Umgang mit der Drohne geschult, die dann auch überregional zum Einsatz kommen sollen.

„Damit schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen ist die Drohne ein wichtiges Mittel, die wir für unübersichtliche Einsätze brauchen; gleichzeitig machen wir den Verein durch die neuen Aufgaben auch für bestehende und neue Mitglieder attraktiv“, resümiert Roy Schött und erklärt, dass es auch im ehrenamtlichen Bereich Nachwuchsprobleme gebe, denen man sich früh gegenüberstellen müsse. „Wer also bei uns mitmachen will, der soll nicht zögern, sich über unsere Website, Facebook oder eventuell auch über Bekannte bei uns zu melden.“