143 Blutspender in Grebenhain

143 Blutspender in Grebenhain

143 Bürgerinnen und Bürger konnte das DRK Grebenhain kürzlich zur Blutspende im Grebenhainer Bürgerhaus begrüßen, darunter auch 10 Erstspender. „Jeder kann mal ganz schnell in die Situation kommen, auf Blut angewiesen zu sein. Mit Technik kann man schon allerhand erreichen, aber leider kein Blut künstlich herstellen. Eine Bluttransfusion ist also Geben und Nehmen. Deshalb habe ich mir überlegt, selbst zu spenden“, erklärt eine Erstspenderin ihre Motivation.   

Dieses „Geben“ hat bei Axel Adolph und Gabriele Künstler schon längst Tradition. Das Team des DRK Grebenhain konnte Axel Adolph zu seiner 75. Blutspende gratulieren, Gabriele Künstler blickt auf 50 Blutspenden zurück. Für ihr Engagement wurden sie mit der Blutspenderehrennadel ausgezeichnet.

Da auf Grund der aktuellen Corona-Lage keine Verpflegung vor Ort stattfinden kann, erhielten alle erschienenen Spender eine kleine Osterüberraschung bestehend aus einem Schoko-Hasen, einem Osterei und selbst gekochter Marmelade.

Hätten Sie’s gewusst?

Täglich werden in Deutschland 15.000 Blutkonserven benötigt. Der hohe Bedarf an Blut ist in erster Linie eine Folge des medizinischen Fortschritts. Viele Operationen, Transplantationen und die Behandlung von Patienten mit bösartigen Tumoren sind nur dank moderner Transfusionsmedizin möglich geworden. Die meisten Blutkonserven werden für die Behandlung von Krebspatienten benötigt. Es folgen Erkrankungen des Herzens, Magen- und Darmkrankheiten, Sport- und Verkehrsunfälle.

Bildunterschrift 1: Axel Adolph spendete zum 75. Mal Blut.

Bildunterschrift 2: Gabriele Künstler spendete zum 50. Mal Blut.

Author: Sabine Döring

Share This Post On
Top