129 Blutspender und fünf Ehrungen in Grebenhain

129 Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung des DRK Grebenhain gefolgt und zur freiwilligen und unentgeltlichen Blutspende ins Grebenhainer Bürgerhaus gekommen. Unter den Spendern waren auch drei Erstspender. Als besonderen Dank erhielten alle erschienen Spender eine Grillzange des DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg – Hessen.

Ehrenbereitschaftsleiterin Astrid Zinnel konnte gleich fünf Jubelspender für ihr Engagement ehren. Marco Jäger (Crainfeld) und Marco Radzio (Hochwaldhausen) können auf bereits 50 Blutspenden zurückblicken. „50 Mal 500 Milliliter Blut spenden, das ergibt insgesamt 25 Liter. Damit kann zahlreichen Patienten geholfen werden. Ich möchte Ihnen im Namen all derjenigen, die auf Spenderblut angewiesen sind, danken“, so Astrid Zinnel bei der Übergabe der Verleihungsurkunde, der Blutspenderehrennadel sowie einer kleinen Aufmerksamkeit des DRK Grebenhain. Weiterhin wurde Andreas Dietz (Gunzenau) für seine 25. Spende ausgezeichnet und Marcel Langwasser (Altenschlirf) sowie Caroline Andrea Weis (Nieder-Moos) für ihre jeweils zehnte Blutspende.

Die Blutspendetermine in Grebenhain werden durch das DRK Grebenhain organisiert und durchgeführt. Für die Betreuung sowie die Verpflegung der Spender waren 13 ehrenamtliche Mitglieder der aktiven Bereitschaft sowie des Jugendrotkreuzes vor Ort. Für die Voruntersuchungen und die Blutentnahme war ein zehnköpfiges Team des DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg – Hessen zuständig. Der nächste Blutspendetermin in Grebenhain findet am 5. Juni 2020 statt.

Hätten Sie’s gewusst?

Täglich werden in Deutschland 15.000 Blutkonserven benötigt. Der hohe Bedarf an Blut ist in erster Linie eine Folge des medizinischen Fortschritts. Viele Operationen, Transplantationen und die Behandlung von Patienten mit bösartigen Tumoren sind nur dank moderner Transfusionsmedizin möglich geworden. Die meisten Blutkonserven werden für die Behandlung von Krebspatienten benötigt. Es folgen Erkrankungen des Herzens, Magen- und Darmkrankheiten, Sport- und Verkehrsunfälle.

Bildunterschrift 1: Ehrenbereitschaftsleiterin Astrid Zinnel (DRK Grebenhain) zeichnet Marco Jäger und Marco Radzio für ihre jeweils 50. Spende aus.