124 Blutspender in Grebenhain

124 Bürgerinnen und Bürger konnte das DRK Grebenhain kürzlich zur Blutspende begrüßen, darunter auch acht Erstspender. Zu den vier angebotenen Blutspende-Terminen im Jahr 2022 kamen insgesamt 526 Spender. Beim DRK Grebenhain freut man sich darüber, dass die Termine so gut angenommen werden. In den letzten Jahren ist die Anzahl der erschienenen Spender pro Termin nahezu konstant geblieben.

Bei aller Kontinuität ist die Auszeichnung der Jubelspender noch einmal etwas ganz Besonderes. Beim Blutspende-Termin im Dezember konnte Werner Schiller (Grebenhain) auf seine 175. Spende zurückblicken. Isolde Jünglich (Ilbeshausen), Jürgen Kaltenschnee (Sichenhausen) und Frank Seipel (Bermuthshain) spendeten zum 50. Mal. 25 Spenden können André Michel (Lichenroth) und Bernhard Pfohl (Lanzenhain) verzeichnen. DRK-Mitglied Maurice Baumann (Herchenhain) spendete zum 10. Mal. Im Jahr 2022 gab es einen weiteren Jubel-Spender, der mehr als 100 Spenden verzeichnen kann: Beim Blutspende-Termin im September konnte Dieter Trapp (Herchenhain) auf seine 125. Blutspende zurückblicken und war auch beim Dezember-Termin wieder als Spender anwesend.

Kontinuierlich Blut zu spenden ist deshalb so wichtig, weil durch den demografischen Wandel immer mehr ältere Patienten immer weniger potenziellen Blutspendern gegenüberstehen. Hinzu kommt, dass die Haltbarkeit von Blut begrenzt ist. In Hessen und Baden-Württemberg sind die Vorräte aller Blutgruppen aktuell niedrig bis kritisch. Wer noch spontan Blut spenden möchte, kann unter https://www.blutspende.de/blutspendetermine die nächsten Blutspendetermine in der Region einsehen.

Werner Schiller und Daniela Zimmer
Jürgen Kaltenschnee