Jugendrotkreuz

JRK_DRK-Grebenhain_webGemeinschaft, Teamgeist und Spaß werden in unserem Jugendrotkreuz groß geschrieben. Derzeit engagieren sich 15 Jugendliche zwischen 9 und 19 Jahren.

Die wöchentlichen Treffen bestehen aus einem vielfältigen und spannenden Programm. Neben Spielen und dem sozialen Austausch stehen auch allgemeine Rot Kreuz-Themen auf dem Programm. Diese reichen von theoretischen Grundlagen wie den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes bis hin zu zahlreichen praktischen Aktivitäten. So unterstützen wir durch Notfalldarstellung, das heißt dem Schminken und Darstellen von unterschiedlichen Verletzungen und Erkrankungen, die Ausbildung der aktiven Bereitschaft. Ganz nebenbei können wir bei solchen Übungen unser Wissen über die Behandlung der unterschiedlichsten Leiden auch verbessern!

In den Gruppenstunden beschäftigen wir uns außerdem mit Erster Hilfe und weiterführenden Behandlungsmaßnahmen und lernen die Einsatzmaterialien kennen. So werden wir langsam an die Arbeit der aktiven Bereitschaft herangeführt und können bereits erste Sanitätsdienste gemeinsam besetzen.

Jugendrotkreuz im Kreisverband Lauterbach

Highlight des Jahres ist das gemeinsame Wochenende aller Jugendrotkreuzgruppen aus dem Kreisverband Lauterbach. Das Zeltwochenende im Steinbruch in Freiensteinau-Salz wird uns noch lange in Erinnerung bleiben: Da das Wochenende in Wasser zu fallen drohte, zogen wir in den Gemeinschaftsraum der riesigen Grillhütte um. Doch das Wetter hielt sich und wir konnten nach einem langen Tag im Freizeitpark, abends am Lagerfeuer den Schauergeschichten unserer Märchenerzählerin lauschen. Bei der freien Umgebung war es nicht schwer in einen Bann gezogen zu werden. Nach den Geschichten und dem Abendessen, bestehend aus Stockbrot und Gegrilltem, wurden die Spiele ausgepackt und die Nacht wurde für viele sehr kurz…

Jugendrotkreuz in Deutschland

In Deutschland engagieren sich rund 140.000 junge Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung. Das Jugendrotkreuz hilft anderen, wenn sie in Not geraten sind – sei es durch Krieg, Katastrophen, Hungersnot, Unfälle, Krankheit oder Armut – und das nicht nur vor der eigenen Haustür, sondern rund um den Globus.

Hast auch du Lust?

Bist du auch jung, neugierig und engagiert? Hast du Lust, in einer Gemeinschaft zu arbeiten und zu helfen? Dann komm einfach bei einer unserer JRK-Gruppenstunden vorbei und lerne uns kennen!