Historie

Unser Ortsverein wurde am 6. April 1935 in Crainfeld gegründet. Gemeinsam mit der Sanitätskolonne Herchenhain-Hartmannshain bildete der Sanitätshalbzug Crainfeld den Rotkreuz-Zug Vogelsberg. In 1936 wurde die Frauenarbeit durch die Hebamme Marie Faitz eröffnet.

Die heutige Form des Ortsvereins Grebenhain besteht seit 1956. Zu dieser Zeit lag der Fokus der Tätigkeit in der Ausbildung in Erster Hilfe und Krankenpflege. Außerdem übernahm der Ortsverein das Blutspendewesen, die Altkleidersammlung sowie die Verteilung von Hilfspaketen an die Bevölkerung. In den 1960er Jahren wurden in 13 Grebenhainer Ortsteilen sogenannte Unfallhilfsstellen durch den Kreisverband eingerichtet und durch die DRK-Bereitschaftsmitglieder unseres Ortsvereins betreut. Dort wohnte ein Helfer mit Sanitätsausbildung, dessen Tätigkeiten von der Verleihung von medizinischen Geräten in Pflegefällen über das Wechseln von Verbänden bis hin zur Erstversorgung von Verletzten und Erkrankten reichten.

Heute liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit in der sanitätsdienstlichen Betreuung von Sport- , Groß- und Festveranstaltungen. Hier kommen wir sowohl regional als auch überregional zum Einsatz. Weiterhin engagieren wir uns im Blutspendedienst, der Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe und Krankenpflege, als Schnelleinsatzgruppe (SEG) sowie im Katastrophenschutz. (Sanitätszug 1 Vogelsberg).

Weiterhin teilen wir der Jugendarbeit einen hohen Stellenwert zu: Seit den 1970er Jahren besteht eine Jugendrotkreuzgruppe und seit 1990/1991 ein aktiver Schulsanitätsdienst an der Oberwaldschule in Grebenhain. Im Jugendrotkreuz engagieren sich 15 Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 19 Jahren, im Schulsanitätsdienst arbeiten durchschnittlich 20 Schüler und Schülerinnen mit.