Fahrzeuge

RTW Land Hessen | Rot Kreuz Vogelsberg 7-85-1

Unser Rettungswagen ist Teil des Katastrophenschutzes des Landes Hessen und dient dazu, Patienten notfallmedizinisch zu versorgen und in eine Klinik zu bringen. Der RTW wird nicht nur bei Einsätzen aus dem Katastrophenschutz, sondern auch bei Sanitätsdiensten, bei Einsätzen zur Rettungsmittelverstärkung sowie bei Einsätzen der Schnelleinsatzgruppe genutzt.

Ausstattung: DIN EN 1789 Typ C
Zusätzliche Ausstattung: Kistensystem zum Einrichten einer Patientenablage am Einsatzort, ausgelegt für die Erstversorgung von bis zu 10 Patienten

KTW Typ B | Rot Kreuz Vogelsberg 7-93-1

Unser Krankentransportwagen ist ebenfalls Teil des Katastrophenschutzes des Landes Hessen. Er dient dazu, Patienten, die nicht notfallmedizinisch versorgt werden müssen, zu transportieren. Neben Einsätzen aus dem Bereich Katastrophenschutz wird der KTW auch bei Sanitätsdiensten genutzt.

Ausstattung: DIN EN 1789 Typ B

KdoW | Rot Kreuz Vogelsberg 7-10-1

Der Komandowagen steht uns als Multifunktionsfahrzeug zur Verfügung. Zum einen ist er KdoW für uns und wird zur Zeit als Ersatz-Führungsfahrzeug im Sanitätszug 1 Vogelsberg und von einem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst genutzt. Weiterhin wird der KdoW für unsere Helfer im Einsatz sowie das JRK als Mannschaftstranportwagen (MTW) oder als Transportfahrzeug genutzt.

Ausstattung: Sanitätstrupp-Austattung (Sanitätstasche, Sauerstofftasche, AED), Betreuer vor Ort-Ausstattung, Standard-Beladung des Katastrophenschutzes (Werkzeug, Absperrmaterial, Flaggensatz, Schneeketten etc.), Kommunikation (4 HRT, 1 MRT, Telefon und Internet). Die Ausstattung kann je nach Einsatzzweck gewechselt werden.

Fahrzeuge_DRK-Grebenhain
Unsere Fahrzeuge: KTW, RTW und KdoW