Erste Hilfe

Verletzungen und Unfälle passieren in der Regel dann, wenn das Deutsche Rote Kreuz gerade nicht vor Ort ist: Das Schneiden mit der Brotmaschine im Haushalt, der Sturz vom Klettergerüst in der Schule oder der eingeklemmte Arm am Arbeitsplatz. Auch bei Herzinfarkten oder einsetzenden Wehen ist schnelle Hilfe durch Anwesende gefragt.

Wie schwer die Folgeschäden von Verletzungen sind oder ob ein Leben gerettet werden kann, steht und fällt oft mit den Kenntnissen der Bevölkerung in Erster Hilfe. Die Breitenausbildung, d.h. die Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe, ist deshalb eine Angelegenheit, die uns besonders am Herzen liegt.

In unseren Erste Hilfe-Kursen lernen Sie, wie Sie als Ersthelfer Verletzte in nahezu jedem Notfall kompetent versorgen können.

Wie lange dauert ein Erste Hilfe-Kurs?

Ein Erste Hilfe-Kurs dauert neun Unterrichtseinheiten à 45 Minuten. In der Regel werden die Unterrichtseinheiten nicht auf mehrere Tage aufgeteilt.

Wann muss ich einen Erste Hilfe-Kurs absolvieren?

Einen Erste Hilfe-Kurs muss absolvieren, wer einen Führerschein der Klassen C, C1, CE, C1E, D, D1, DE, D1E sowie Personenbeförderungsschein machen will. Weiterhin ist die Teilnahme an einem Erste Hilfe-Kurs für betriebliche Ersthelfer, Arzt- und Apothekenhelferinnen verpflichtend.

Was lerne ich im Erste Hilfe-Kurs?

Das richtige Verhalten und Hilfe bei Verkehrsunfällen, Versorgung von Wunden, Herz-Lungen-Wiederbelebung mit automatisierten externen Defibrillator sowie das Erkennen lebensgefährlicher Internistischer Erkrankungen.

Wann finden Erste Hilfe-Kurse statt?

Regelmäßige Erste Hilfe-Kurse decken wir derzeit über den Kreisverband Lauterbach ab. Hier erhalten Sie weiterführende Informationen zu Terminen und Lehrgangsort.

Bei Bedarf können wir Erste Hilfe-Kurse für geschlossene Gruppen wie beispielsweise Vereine durchführen. Termine hierfür werden in individueller Absprache getroffen. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.

Wie viel kostet die Teilnahme an einem Erste Hilfe-Kurs?

Die Teilnahme an einem Erste Hilfe-Kurs kostet 35 Euro.

Bekomme ich eine Teilnahmebescheinigung?

Ja. Die Teilnahmebescheinigung ist zwei Jahre gültig.